Bläserklasse in Kooperation mit der THS

Unsere Bläserklasse ist eine Kooperation des Musikvereins Brackenheim e.V. mit der Theodor-Heuss-Schule (THS) in Brackenheim. Sie startet in der 3. und wird anschließend in der 4. Klasse der Grundschule fortgeführt.

Die Bläserklasse besteht aus zwei Terminen in der Woche, dem Klassenmusizieren und dem Instrumentalunterricht. Beim gemeinsamen Klassenmusizieren lernen die Kinder das Musizieren zusammen mit anderen in einem Orchester. Beim Instrumentalunterricht werden die Kinder in Kleingruppen an ihrem Instrument unterrichtet. Die Dauer beträgt jeweils eine Schulstunde.

Die Kinder testen vor dem Beginn der Bläserklasse zusammen mit einem fachkundigen Musiker die einzelnen Instrumente, um herauszufinden, welches Instrument für das Kind am besten geeignet ist.

In der Bläserklasse können die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Tenorhorn, Posaune oder Tuba erlernt werden.

Die Schüler*innen bekommen durch das Erlernen eines ausgewählten Blasinstruments praxisnah musikalische Grundlagen vermittelt und erhalten somit den Zugang zur Musiktheorie verknüpft mit Praxis. Dabei übernimmt der Musikverein Brackenheim die Leitung des Klassenmusizierens und die Musikschule den Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Nach einem Jahr Bläserklasse haben die Kinder die Möglichkeit zusätzlich am Schülerorchester des Musikvereins Brackenheim teilzunehmen, um über die Bläserklasse hinaus ihre Freude am Instrument und im Orchester fortsetzen zu können.