Das Jugendorchester

Das Jugendorchester ist das ideale Orchester für erfahrene jugendliche Musizierende. Hier fördern wir die Jugendlichen mit anspruchsvollen Liedern, die auf die Besetzung angepasst sind, um das bestmögliche Klangbild und damit Spaß an der Musik zu erzielen.

Die Jugendlichen haben einen großen Einfluss auf die Stücke, die wir spielen und haben bei der Liedauswahl ein Mitspracherecht. So reicht das Repertoire von der Klassik über Jazz und Pop bis hin zur Filmmusik.

Wir musizieren nicht nur gemeinsam, sondern unternehmen auch in der Freizeit viel miteinander. Neben der Musik ist uns auch der Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Orchester wichtig. So findet jedes Jahr ein Sommerferienprogramm zusammen mit dem Schülerorchester statt, bei dem wir an mehreren Tagen verteilt die unterschiedlichsten Aktivitäten durchführen. Sei es Rad fahren, baden, grillen, Volleyball, Fußball oder Minigolf spielen oder einen gemütlichen Filmenachmittag – da ist für jeden etwas dabei und der Spaß ist garantiert. Bei unseren beliebten Probewochenenden gibt es genug Zeit um sich zwischen den Proben beim gemeinsamen Essen oder Spielen näher kennen zu lernen.

Uns ist wichtig, dass wir unsere Probearbeit auch in die Öffentlichkeit tragen und unsere Zuhörende mit unserer Musik zu begeistern. Wir treten zu vielen verschiedenen Anlässen auf - sei es, um die Läufer beim Trollinger Marathon lautstark mit unserer Musik anzufeuern, bei Natur und Wein die Besucher zu unterhalten oder bei unserer Winterfeier zu zeigen, was durch intensive Probenarbeit alles möglich ist.

Der einfachste und beste Weg uns näher kennen zu lernen, ist dabei zu sein und es selbst zu erleben. Kommt gerne mal bei unserer Probe vorbei und schnuppert rein.

Das Jugendorchester probt immer montags von 18:40 – 19:40 Uhr im Otto-Wendel-Saal des Bürgerzentrums Brackenheim.

Wir freuen uns auf Euch!

Ciao, bis Bald - Eure MVB Jugend