Das Jugendorchester

Unser Schülerorchester stellt den Einstieg in die Welt der Blasmusikorchester dar. Nach ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht können die Kinder in unser Orchester kommen und erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln. Anhand einfacher Lieder werden Rhythmus und Dynamik im Orchester geübt. Je nach Leistungsvermögen und Lernfortschritt besteht dann die Möglichkeit der Übernahme ins Jugendorchester.

Natürlich geht es bei uns im Verein nicht nur um das Musizieren, deswegen stehen auch andere gemeinsame Freizeitaktivitäten und Aktionen auf unserem Plan. So findet jedes Jahr ein Sommerferienprogramm zusammen mit dem Jugendorchester statt, bei dem wir an mehreren Tagen verteilt die unterschiedlichsten Aktivitäten durchführen. Sei es Rad fahren, baden, grillen, Volleyball, Fußball oder Minigolf spielen oder einen gemütlichen Filmenachmittag – da ist für jeden etwas dabei und der Spaß ist garantiert. Bei unseren Probewochenenden gibt es genug Zeit um sich zwischen den Proben beim gemeinsamen Essen oder Spielen näher kennen zu lernen.

Uns ist wichtig, dass wir unsere Probearbeit auch in die Öffentlichkeit tragen und unsere Zuhörende mit unserer Musik zu begeistern. Wir treten zu vielen verschiedenen Anlässen auf - sei es, um die Läufer beim Trollinger Marathon lautstark mit unserer Musik anzufeuern, bei Natur und Wein die Besucher zu unterhalten oder bei unserer Winterfeier zu zeigen, was durch intensive Probenarbeit alles möglich ist.

Der einfachste und beste Weg uns näher kennen zu lernen, ist dabei zu sein und es selbst zu erleben. Kommt gerne mal bei unserer Probe vorbei und schnuppert rein.

Das Schülerorchester probt immer montags von 17:30 – 18:30 Uhr im Otto-Wendel-Saal des Bürgerzentrums Brackenheim.

Wir freuen uns auf euch!