Willkommen beim Musikverein Brackenheim e.V.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß, unseren Musikverein näher kennen zu lernen. Nach über 75 Jahren Bestehen haben sich vier Orchester im Musikverein etabliert. Es gibt ein Schülerorchester, bei dem junge Einsteiger in die Musik herzlich willkommen sind. Für die älteren Jugendlichen gibt es ein Jugendorchester, das sich seit Jahren durch seine Qualität bewährt hat. Die Bläserklasse für Erwachsene bietet die ideale Umgebung, um auch im Erwachsenenalter noch mit dem Erlernen eines Blasinstruments anzufangen. Im Stammorchester spielen unsere erfahrenen Musiker*innen. Hier wird auf hohem Niveau musiziert. Alle Orchester haben regelmäßig in und im Umkreis von Brackenheim Auftritte und sind deshalb ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der

Stadt Brackenheim.

Zudem haben wir in Kooperation mit der Theodor-Heuss-Schule (THS) in Brackenheim eine Bläserklasse ins Leben gerufen. Hier haben die Schüler*innen anstatt dem Musikunterricht in der 3. und 4. Klasse die Wahl, die Bläserklasse zu besuchen. Hier wird anhand des Erlernens eines ausgewählten Blasinstruments die Praxis und die Musiktheorie verbunden. Das Instrument wird in Kleingruppen zusammen mit einem Instrumentallehrenden erlernt. Beim gemeinsamen Klassenmusizieren kommen dann alle Instrumente in einem Orchester zusammen.

Wir unterstützen unsere Mitglieder*innen, vor allem im Jugendbereich, bei ihrer musikalischen Fortbildung. So sind bei Jugendlichen die D-Lehrgänge sehr beliebt, bei denen ihr Wissen und Können rund um die Musik geprüft wird. Wer weiter ins Vereinsleben einsteigen will, kann einen Mentorenlehrgang absolvieren, bei dem den Teilnehmern die Erfahrung, ein Orchester zu führen, nähergebracht wird.

Falls Ihr Interesse habt, auch ein Teil des Musikvereins Brackenheim zu werden, kommt gerne bei einen unseren Probeterminen vorbei.

Die Proben des Schülerorchesters sind immer montags von 17:30 – 18:30 Uhr im Otto-Wendel-Saal des Bürgerzentrums Brackenheim. Das Jugendorchester probt anschließend montags von 18:40 – 19:40 Uhr im Otto-Wendel-Saal. Für erfahrene Musizierende probt das Stammorchester immer freitags von 19.30 - 21.30 Uhr ebenfalls im Otto-Wendel-Saal. Die Bläserklasse für Erwachsene trifft sich immer samstags von 11:00 – 12:00 Uhr im Otto-Wendel-Saal.

Melden sie sich einfach per Mail bei uns. Die Adresse finden sie unter der Rubrik Kontakte.

Wir freuen uns, dass sie Interesse für den Musikverein zeigen.

Ihr Musikverein Brackenheim