Das Jugendorchester und das Schülerorchester

Hallo ihr lieben Besucher, Musiker und Interessierte!

Wir möchten Euch gerne erzählen, was bei uns so alles passiert. Im Moment sind wir über 35 Jungmusiker. Klar, dass einige davon noch in Ausbildung sind und nicht alle schon im Jugendorchester mitspielen können.
Zunächst werden die Anfänger von ihren Ausbildern soweit geschult, daß sie ins Schülerorchester aufgenommen werden können. Hier erlangen sie erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren und auch schon ein wenig Spielpraxis. Je nach Leistungsvermögen und Lernfortschritt besteht dann die Möglichkeit der Übernahme ins Jugendorchester.
Natürlich stellen wir Jugendliche auch Ansprüche an die Stücke, die wir spielen wollen - modern, mit Pepp und so, auf die unsere Jugendleiter natürlich Rücksicht nehmen. So reicht das Repertoire von der Klassik über Jazz und Pop bis hin zur Filmmusik.
Wir musizieren nicht nur gemeinsam, sondern unternehmen auch in der Freizeit sehr viel miteinander. Wie beispielsweise ein Wochenende im Sommer, an dem wir alle gemeinsam Zelten gehen oder die sechs wöchentlichen Treffen in den Sommerferien mit Kino, Spielen, Kegeln und Grillen. Zudem ist unser Probenwochenende im Herbst sehr beliebt. Dort kann man neben den Proben auch noch viele andere Dinge unternehmen, wie Fußball spielen oder Parties feiern.
Außerdem waren wir auch schon mit dem gesamten Jugendorchester in der französischen Partnerstadt Charnay les Macon und haben dort ein klasse Wochenende verbracht. Der Ausflug war natürlich auch mit Musik verbunden; wir gaben zusammen mit dem Orchester der örtlichen Musikschule ein Konzert.
Schließlich wäre noch zu berichten, dass wir uns öfters in die Öffentlichkeit begeben, um auf uns aufmerksam zu machen und für uns zu werben. Wir treten zu vielen verschiedenen Anlässen auf - sei es zum Muttertag auf dem Marktplatz, zum Geburtstag für unseren Bürgermeister oder nur informativ, indem wir am Brackenheimer Kinder- und Jugendtag den Besuchern Instrumente vorführen und ausprobieren lassen.
Alles was es noch zu sagen, wissen und erfahren gibt, das müsst Ihr schon selbst rausfinden. Deshalb kommt doch einfach mal vorbei und schnuppert mal rein.

 

Das Schülerorchester probt montags von 17.45 - 18.45 Uhr im hinteren Probelokal im Bürgerzentrum.
Das Jugendorchester probt montags von 18.30 - 20.00 Uhr im Otto Wendel Saal im Bürgerzentrum.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Ciao, bis Bald - Eure MVB Jugend